Neuigkeiten

Aktuelles rund um die Bayerische Energietechnik

Willkommen Next New Generation

Zum 04.09.2023 haben unsere neuen Auszubildenden ihren 1. Arbeitstag begonnen

Am 04.09.2023 haben unsere Azubis ihren ersten Arbeitstag begonnen.

An unserem Standort in Garching bei München möchten wir somit unsere Auszubildenden Herrn Sebastian Hermann und Frau Zeynep Canan herzlich willkommen heißen.

An ihrem ersten Arbeitstag haben unsere 2 Azubis so einiges erlebt.

Unsere Azubine, Frau Maxine Miller, welche sich bereits im 2. Ausbildungsjahr befindet, hat eine große Aufgabe erhalten. Sie durfte ihre Firmenpräsentation, welche sie für ein Berufsschulprojekt erstellt hat, unseren Neulingen vorstellen. Hierbei hat Sie das Unternehmen vorgestellt, und auch Ihre Tätigkeiten.

Nach der Vorstellungsrunde in Garching bei München erhielten sie nicht nur Einweisungen sondern haben mit dem Kundendienstleiter eine große Anlage in Neufahrn besichtigt.

Zum Ende des Tages haben sie zusammen ihre ersten Eindrücke besprochen und niedergeschrieben. Ziel dieser gemeinsamen kleinen Projektarbeit war in erster Hinsicht, dass sie sich näher kennenlernen. Diese Eindrücke möchten wir unseren Lesern nicht vorenthalten ;-)

Eindruck von Sebastian Hermann (Anlagenmechaniker für Garching): Mein erster Ausbildungstag begann mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und einer Vorstellungsrunde mit den Mitarbeitern. Im Anschluss bekamen wir eine Sicherheitsunterweisung sowie eine Datenschutzeinweisung. Nach dem Mittagessen beim Griechen fuhren wir mit Herrn Eichenthal zum Asto-Park, um eine große Gewerbeanlage mit zwei Kessel mit knapp 1 MW Leistung zu begutachten. Mein erster Tag bei der Bayerische Energietechnik hat mir sehr gut gefallen, ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und wurde schnell von allen gut aufgenommen.

Eindruck von Zeynep Canan (Kauffrau f. Büromanagement für Garching): An unserem ersten Arbeitstag wurden wir sehr freundlich empfangen. Nach der Vorstellungsrunde und dem Hausdurchgang, haben wir für die Arbeitssicherheit eine Unterweisung bekommen. Die Azubine Maxine hat uns eine kleine Präsentation über den Betrieb vorgestellt, was sehr informativ für uns neue Azubis war. In unserer Mittagspause hatten wir ein tolles Willkommensessen beim Griechen in Garching. Herr Eichenthal hat uns zum Abschluss noch zu einer großen Anlage gebracht, damit wir uns ein eigenes Bild davon machen können, was unsere Anlagenmechaniker draußen bauen. Natürlich haben wir auch einen Einblick von unterschiedlichen Tätigkeiten der Mitarbeiter im Büro bekommen. Mein erster Tag war mit vielen Informationen und sehr vielen positiven Eindrücken verbunden. Ich bin sehr froh über meine Entscheidung, meine Ausbildung in diesem Betrieb gestartet zu haben.

Den Ausbildern sowie den Ausbildungshelfern der Bayerische Energietechnik ist wichtig, dass sich auch unsere neuen Azubis gut aufgehoben fühlen und eine sehr gute Ausbildung erhalten. Wir denken, dies wurde bereits am ersten Tag vermittelt.

Wir wünschen unserer Next New Generation einen angenehmen Start, viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit!!

Zurück